Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB


 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2423

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mit dem Sommerfahrplan von 1951 führte die Deutsche Bundesbahn mit den F-Zügen eine neue Zuggattung ein. Diese neue Zuggattung kombinierte die bisherigen internationalen FD-Züge mit den neuen leichten Fernschnellzügen. Der FD 163/364 (Hoek van Holland - Basel), eine der schnellsten Verbindungen zwischen Holland und der Schweiz, erhielt im Hinblick auf die Vorkriegstradition den Beinamen "Rheingold-Express". Durch Flügelzüge in Köln konnten weitere Großstädte wie Brüssel, Amsterdam und das Ruhrgebiet im Norden und Wien, München, Venedig, Rom und Chur im Süden an die Zugverbindung angeschlossen werden. Auf Wunsch der Briten wurde 1953 eine Änderung der Namen bei den Zügen F 9/10 und F 163/164 vorgenommen. Die Namen "Rheingold" und "Rhein-Pfeil" führten in Großbritannien zu Verwechslungen. Der bisherige Rhein-Pfeil F 9/10 erhielt als der schnellste und qualitativ beste Zug mit nur 1. und 2. Klasse den Namen "Rheingold-Express", F 163/164 erhielt den Namen "Loreley". F 9/10 wurde zu einer Tagesverbindung Hoek van Holland - Mailand ausgebaut und erhielt außerdem einen Kurswagen Hoek van Holland - Rom. Auch F 21/22 erhielt den Namen "Rheingold-Express". 1954 entfiel der Zusatz Express beim Rheingold. Für die Züge wurden hauptsächlich 23 Schürzenwagen (Bauart-39) und 3 Packwagen (Bauart-37) verwendet. Diese Wagen waren entsprechend modernisiert und mit blauer Außenlackierung und der erhabenen Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN" versehen worden. Zunächst bestanden die Züge nur aus Sitzwagen vom Typ ABC4üe-39/51, die später mit Wagen vom Typ AB4ü und C4ü ergänzt wurden. Dazu kam noch ein Speisewagen, der aufgrund alliierter Vorbehalte, von der CIWL gestellt wurde. Erst 1956 wurde der Einsatz von DSG Speisewagen (Schürzenwagen WR4üe-39) gestattet. Gleichzeitig ging die DB zum Zweiklassensystem über. Aus der 3.Klasse wurde die 2.Klasse, während die 1. und 2.Kasse zur 1.Klasse zusammengefasst wurde. Seitdem führten sämtliche F-Züge nur die 1.Klasse. Die Ausnahmen der Züge F 9/10 und F 21/22, die bisher mit alter 1.und 2.Klasse gegenüber den restlichen F-Zügen, die nur mit 2.Klasse fuhren, entfiel. Spätestens 1959 war die Zeit der Schürzenwagen in den F-Zügen abgelaufen. Der Zugbildungsplan für die Rheinstrecken F-Züge wies die neune 26,4-m-Neubauwagen aus.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DB_A4ue_Rg_SK2
  • DB_AB4ue_Rg_SK2
  • DB_AB4ue_Rg-bis56_SK2
  • DB_ABC4uwe_Rg-bis56_SK2
  • DB_B4ue_Rg_SK2
  • DB_C4uwe_Rg-bis56_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2423

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200083 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E10.1 der DB in Epoche IIIE10.1 der DB in Epoche III
Beschreibung:Ab 1956 wurde mit der Serienfertigung der E10 begonnen. Die ersten Serienlokomotiven in Kastenbauform erhielten noch kombinierte Frontl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzug - Einheitsdampflokomotive DRG 41 122Güterzug - Einheitsdampflokomotive DRG 41 122
Beschreibung:Beschreibung: Einige sagen das die 41 die eleganteste Lokomotive ihrer Zeit gewesen sei, was sicherlich vom persönlichen Geschmack a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 42 der DB, DRG und OeStBSparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 42 der DB, DRG und OeStB
Lieferumfang:Im Sparset enthalten sind alle Modelle aus den Einzelartikeln HH1403_TREND, HH1404_TREND und HH1405_TREND, wie folgt: Schwere Schl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haubenwagen Shimmns708 DBAG und DB-CargoHaubenwagen Shimmns708 DBAG und DB-Cargo
Beschreibung:Um den ständig wachsenden Bedarf an gewalzten Stahlblechen (Coils) für die Automobil -und Schienenindustrie transportieren zu k ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 1Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 1
Beschreibung: Die erste Ausführung des ozeanblau-beigen Farbschemas Anfang der 70er Jahren sah schwarze Längsträger ohne Zierlinie vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB IC verkehrsrot Set 2DB IC verkehrsrot Set 2
Beschreibung:Die DBAG lackierte ihre IC-Wagen ab 1997 hellgrau mit verkehrsrotem Fensterband. Die Avmz 111, Bm 235 und WRmh 132 wurden auch in Nachtz& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Wittenberger KopfNahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Wittenberger Kopf
Beschreibung:Beim Umbau zu Regionalbahnwagen bekamen einige Steuerwagen den neuen Steuerkopf der Bauform "Wittenberge". Die Wagen BDnzf 479( ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIbSitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIb
Beschreibung:Mit der Klassereform bei der Bahn 1956 wurde auf die dritte Klasse verzichtet. Somit mussten die Wagen dem neuen Standard angepasst werde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe