Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB


 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2423

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mit dem Sommerfahrplan von 1951 führte die Deutsche Bundesbahn mit den F-Zügen eine neue Zuggattung ein. Diese neue Zuggattung kombinierte die bisherigen internationalen FD-Züge mit den neuen leichten Fernschnellzügen. Der FD 163/364 (Hoek van Holland - Basel), eine der schnellsten Verbindungen zwischen Holland und der Schweiz, erhielt im Hinblick auf die Vorkriegstradition den Beinamen "Rheingold-Express". Durch Flügelzüge in Köln konnten weitere Großstädte wie Brüssel, Amsterdam und das Ruhrgebiet im Norden und Wien, München, Venedig, Rom und Chur im Süden an die Zugverbindung angeschlossen werden. Auf Wunsch der Briten wurde 1953 eine Änderung der Namen bei den Zügen F 9/10 und F 163/164 vorgenommen. Die Namen "Rheingold" und "Rhein-Pfeil" führten in Großbritannien zu Verwechslungen. Der bisherige Rhein-Pfeil F 9/10 erhielt als der schnellste und qualitativ beste Zug mit nur 1. und 2. Klasse den Namen "Rheingold-Express", F 163/164 erhielt den Namen "Loreley". F 9/10 wurde zu einer Tagesverbindung Hoek van Holland - Mailand ausgebaut und erhielt außerdem einen Kurswagen Hoek van Holland - Rom. Auch F 21/22 erhielt den Namen "Rheingold-Express". 1954 entfiel der Zusatz Express beim Rheingold. Für die Züge wurden hauptsächlich 23 Schürzenwagen (Bauart-39) und 3 Packwagen (Bauart-37) verwendet. Diese Wagen waren entsprechend modernisiert und mit blauer Außenlackierung und der erhabenen Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN" versehen worden. Zunächst bestanden die Züge nur aus Sitzwagen vom Typ ABC4üe-39/51, die später mit Wagen vom Typ AB4ü und C4ü ergänzt wurden. Dazu kam noch ein Speisewagen, der aufgrund alliierter Vorbehalte, von der CIWL gestellt wurde. Erst 1956 wurde der Einsatz von DSG Speisewagen (Schürzenwagen WR4üe-39) gestattet. Gleichzeitig ging die DB zum Zweiklassensystem über. Aus der 3.Klasse wurde die 2.Klasse, während die 1. und 2.Kasse zur 1.Klasse zusammengefasst wurde. Seitdem führten sämtliche F-Züge nur die 1.Klasse. Die Ausnahmen der Züge F 9/10 und F 21/22, die bisher mit alter 1.und 2.Klasse gegenüber den restlichen F-Zügen, die nur mit 2.Klasse fuhren, entfiel. Spätestens 1959 war die Zeit der Schürzenwagen in den F-Zügen abgelaufen. Der Zugbildungsplan für die Rheinstrecken F-Züge wies die neune 26,4-m-Neubauwagen aus.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DB_A4ue_Rg_SK2
  • DB_AB4ue_Rg_SK2
  • DB_AB4ue_Rg-bis56_SK2
  • DB_ABC4uwe_Rg-bis56_SK2
  • DB_B4ue_Rg_SK2
  • DB_C4uwe_Rg-bis56_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2423

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200083 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Nahverkehrssteuerwagen verkehrsrot mit Karlsruher KopfNahverkehrssteuerwagen verkehrsrot mit Karlsruher Kopf
Beschreibung:Beim Umbau zu Regionalbahnwagen entstanden auch bei den Steuerwagen viele Bauarten. Bei den Bnrdzf 463 wurden die Gepäcktüren e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsige Kesselwagen 36m³ in Leichtbauweise Epoche IIIZweiachsige Kesselwagen 36m³ in Leichtbauweise Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: Zweiachsige Kesselwagen mit 36m³ Tankvolumen zum Transport von leichtem Heizöl. Die ersten Wagen dieser Bauart wu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Rheingoldwagen ´62/´63DB Rheingoldwagen ´62/´63
Beschreibung:Anfang der 60er Jahre wurde für den "Rheingold-Express" neues Wagenmaterial beschafft. Es entstanden Abteil-, Großra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB-Autotransportwagen, Epoche IV und VÖBB-Autotransportwagen, Epoche IV und V
Beschreibung:Die Autotransportwagen werden in EEP sowohl im Ordner Personenwaggons als Güterwaggons installiert. Lieferumfang: OBB_DDm_or ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB IC-Wagen 80er Jahre Set 2DB IC-Wagen 80er Jahre Set 2
Beschreibung:Auch die Rheingoldsitzwagen bekamen ab 1978 rote Längsträger und Schürzen. Der Apmz 122 ist eine Weiterentwicklung des Apm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Halbspeisewagen der Bauart CR/BR4ymg-51 (später BRyl 446), Set 1DB-Halbspeisewagen der Bauart CR/BR4ymg-51 (später BRyl 446), Set 1
Beschreibung: 1953/54 beschaffte die Deutsche Bundesbahn für den Einsatz im Leichtschnellzug-Verkehr 35 Leichtschnellzug-Halbspeisewagen der Bau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIaSitzwagen Gruppe 35/36 der DB Epoche IIIa
Beschreibung:Ab den 30´er Jahren begann die DRG ihren Reisezugwagen zu vereinheitlichen. Es entstanden nach und nach die Einheitsreisezugwagen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Wittenberger KopfNahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Wittenberger Kopf
Beschreibung:Beim Umbau zu Regionalbahnwagen bekamen einige Steuerwagen den neuen Steuerkopf der Bauform "Wittenberge". Die Wagen BDnzf 479( ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe